unverzichtbar, denn sie sind Mittel des Denkens und Verstehens, sie sind aber auch Mittel des Verstandenwerdens und der Verständigung. Anhand vieler Beispiele aus dem Inhaltsbereich Zahlen und Operationen soll im Rahmen des Seminars geklärt werden:
Was sind Anschauungen, Arbeitsmittel und Darstellungen? Gibt es Kriterien für „gute Arbeitsmittel“ (und welche wären das)? Welche Anschauungen und Arbeitsmittel gibt es überhaupt? Worauf kann und sollte eine Lehrkraft beim Einsatz von Arbeits- und Anschauungsmaterial achten? Wie gehen Kinder mit unterschiedlichen Materialien um? …
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.