Wer sich mit biblischer Didaktik beschäftigt, fragt nach der Bibel als einem Buch des Lernens. Dabei geht es in erster Linie darum, deutlich zu machen, dass zahlreiche Aussagen des biblischen ,Materials‘ dazu angetan sind, Menschen die Augen zu öffnen für hoffnungsvolle Erfahrungen mit Gott, anderen Menschen und sich selbst. Didaktik erweist sich dabei einmal mehr als Reflex auf lernendes Erfassen komplexer menschlicher Wirklichkeit mit transzendenten und immanenten Bezügen. Diese zu differenzieren und zu analysieren, ist erklärtes Ziel der Veranstaltung, die dazu beitragen soll, die religionspädagogische Relevanz biblischer Überlieferung in unserer heutigen Übergangsgesellschaft auf dem Weg zur sogenannten ,Postmoderne‘ herauszuarbeiten.
Verbindliche Textgrundlage: Porzelt, B.: Grundlinien biblischer Didaktik, (UTB Klinkhardt) Bad Heilbrunn 2012, € 17,99.
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
| 36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |