Sexueller Missbrauch und Gewalt von und gegenüber Kindern und Jugendlichen sind weiterhin Gegenstand pädagogischer und auch politischer Initiativen und sollen es - laut Koalitionsvertrag - auch bleiben. Nach dem Runden Tisch der Bundesregierung zum sexuellen Missbrauch sind iInzwischen sind vielfältige Aktionen eingeleitet und Tagungen durchgeführt worden. Ein eigener Wissenschaftsbereich beginnt sich zu etablieren.Welche konkreten pädagogischen und administrativen Handlungsmöglichkeiten aber vor Ort sinnvoll und tragfähig sind, muss noch ausdifferenziert werden. Im Blockseminar sollen exemplarische explizit pädagogische Handlungsoptionen erarbeitet werden
H.-W. Poelchau (Hg.): Kinderschutz geht alle an. Schulverwaltung spezial 5/2011; Bieneck, S., Stadler, L., Pfeiffer, C.: Erster Forschungsbericht zur Repräsentativbefragung Sexueller Missbrauch 2011, KfN Hannover 2011; Abschlussbericht des Runden Tisches sexueller Kindesmissbrauch: http://www.rundertisch-kindesmissbrauch.de/documents/AB%20RTKM_barrierefrei.pdf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg.): Gemeinsam gegen häusliche Gewalt: Kooperation, Intervention, Begleitforschung, Berlin 2010
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Di | 16-18 | C0-269 | 08.04.2014 | |
| einmalig | Fr | 13-18 | L3-108 | 04.07.2014 | |
| einmalig | Sa | 9-18 | C2-144 | 05.07.2014 | |
| einmalig | Fr | 8:00-11:00 | C2-144 | 11.07.2014 | |
| einmalig | Sa | 9-18 | V2-105/115 | 12.07.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E4: Pädagogische Handlungsfelder | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-MEW4 Organisation & soziale Dienste | E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste | E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig | ||||
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.5; MU.4.5 |