Sexueller Missbrauch und Gewalt von und gegenüber Kindern und Jugendlichen sind weiterhin Gegenstand pädagogischer und auch politischer Initiativen und sollen es - laut Koalitionsvertrag - auch bleiben. Nach dem Runden Tisch der Bundesregierung zum sexuellen Missbrauch sind iInzwischen sind vielfältige Aktionen eingeleitet und Tagungen durchgeführt worden. Ein eigener Wissenschaftsbereich beginnt sich zu etablieren.Welche konkreten pädagogischen und administrativen Handlungsmöglichkeiten aber vor Ort sinnvoll und tragfähig sind, muss noch ausdifferenziert werden. Im Blockseminar sollen exemplarische explizit pädagogische Handlungsoptionen erarbeitet werden
H.-W. Poelchau (Hg.): Kinderschutz geht alle an. Schulverwaltung spezial 5/2011; Bieneck, S., Stadler, L., Pfeiffer, C.: Erster Forschungsbericht zur Repräsentativbefragung Sexueller Missbrauch 2011, KfN Hannover 2011; Abschlussbericht des Runden Tisches sexueller Kindesmissbrauch: http://www.rundertisch-kindesmissbrauch.de/documents/AB%20RTKM_barrierefrei.pdf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg.): Gemeinsam gegen häusliche Gewalt: Kooperation, Intervention, Begleitforschung, Berlin 2010
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Di | 16-18 | C0-269 | 08.04.2014 | |
| one-time | Fr | 13-18 | L3-108 | 04.07.2014 | |
| one-time | Sa | 9-18 | C2-144 | 05.07.2014 | |
| one-time | Fr | 8:00-11:00 | C2-144 | 11.07.2014 | |
| one-time | Sa | 9-18 | V2-105/115 | 12.07.2014 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| 25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E4: Pädagogische Handlungsfelder | Study requirement
|
Student information |
| - | Ungraded examination Graded examination | Student information | |
| 25-MEW4 Organisation & soziale Dienste | E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Study requirement
|
Student information |
| 25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste | E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig | ||||
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.5; MU.4.5 |