Dieses Seminar ist für das Modul 25-BiWi 4 bzw. 25-BiWi 11 konzipiert. Es werden zunächst der Begriff "Förderdiagnostik" geklärt und unterschiedliche Verfahren zur Leistungsmessung und -bewertung vorgestellt und miteinander verglichen - dies schließt Verfahren zur Beurteilung des Lernverhaltens ein. Da außerdem jede/r Lehramtsstudierende damit rechnen muss, inklusive Lerngruppen zu unterrichten, werden außerdem die in der Schule häufigsten Förderschwerpunkte vorgestellt. In einem zweiten Schritt werden Ansätze vorgestellt, wie die Ergebnisse der Förderdiagnostik in den Unterricht einfließen können. Je nach Interesse der Teilnehmenden können außerdem Beratungsansätze besprochen werden. Die genauen Inhalte werden in der ersten Sitzung gemeinsam mit den SeminarteilnehmerInnen erarbeitet.
Werden im Seminar bzw. über StudIP bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | X-E0-002 | 10.04.-17.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 |
Module | Course | Requirements | |
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20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive Teilnahme: regelmäßige Mitarbeit im Seminar und regelmäßige Aufgaben; außerdem besteht die Möglichkeit, im Zusammenhang mit 25-BiWi 4.3 eine Seminargestaltung zu übernehmen.