250047 Der sokratische Dialog in seiner praktischen Anwendung (S) (SoSe 2014)

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"Sokratische Methode wird im weitesten Sinne praktiziert, wo und wann immer Menschen durch gemeinsames Erwägen von Gründen der Wahrheit in einer Frage näherzukommen suchen (Heckmann 1993)".

Was hat dies mit Pädagogik und pädagogischer Beratung zu tun? Das Ziel des Lebens ist nach Aristoteles die Eudaimonia, das glückende Leben im Sinne des Gelingens. Die Eubulia, die Wohlberatenheit, spielt bei ihm hier eine wichtige Rolle. Denn ein lebenswertes, glückendes, gelingendes Leben ist - so Sokrates - nur eines, das sich seiner selbst bewussst wird und sich selbst Rechenschaft abgibt. Dies ist aber nur mit anderen, prinzipiell freien und gleichen Menschen möglich, in der Sprache, im Gespräch, im Dialog, in gemeinsamer Verständigung.

"Erkenne Dich selbst!", die berühmte Inschrift des Tempels zu Delphi und Leitmotiv des Sokratischen Philosophierens, lässt uns Heutige immer noch verstehen, dass die Erkenntnisse des Menschen ohne Selbsterkenntnis leer bleiben, ja leer bleiben müssen. Selbsterkenntnis setzt Reflexion voraus. Dies gilt insbesondere auch für die Pädagogik. Wir machen häufig die Erfahrung, dass scheinbar selbstverständliche Begriffe wie Freiheit, Emanzipation, Mündigkeit, die die Diskussionen der Pädagogik und der pädagogischen Beratung bestimmen, bei genauerer Betrachtung unklarer und unsicherer werden. Hier nun setzt der soraktische Dialog ein. Ihn wollen wir in seiner modernen Anwendung und in seinen Möglichkeiten und Grenzen für die pädagogische Beratung kennen lernen.

Bibliography

1. Birnbacher, Dieter; Krohn, Dieter (Hrsg.) (2002): Das sokratische Gespräch, Stuttgart, Reclam .
2. Heckmann, Gustav (1980): Das sokratische Gespräch. Erfahrungen in Hochschulseminaren, Hannover, Schroedel Verlag .
3. Krohn, Dieter et. al. (Hrsg.) (1996): Diskursethik und Sokratisches Gespräch, Frankfurt a.M., dipa-Verlag
4. Krohn, Dieter et.al. (Hrsg.) (2004): Verständigung über Verständigung. Metagespräche über Sokratische Gespräche, Münster, lit-Verlag.
5. Siebert, Ute (1996): Das Sokratische Gespräch. Darstellung seiner Geschichte und Entwicklung, Kassel, Weber, Zucht&Co Versandbuchhandlung & Verlag.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

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weekly Do 18-20 T2-204 17.04.-18.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14
one-time Mo 10:00-16:00 T2-238 16.06.2014

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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Study requirement
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
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25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
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25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
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25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
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25-MEW6 Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung Study requirement
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E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung Study requirement
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25-MEW6_wp Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung Study requirement
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E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  

AT bzw. SL durch regelmäßige Teilnahme von der ersten bis zur letzten Sitzung und wöchentliche Erstellung eines Sitzungsprotokolls; u EL oder Schein DSE durch Referat und schriftliche Ausarbeitung.

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