Module 25-MEW6_wp Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

12 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über einzelne Beratungsfelder, die dort tätigen Professionen und die angewandten Methoden. Sie sind mittels ihres theoretischen und methodischen Instrumentariums in der Lage, Ansätze, Perspektiven und Qualität der
jeweiligen Beratungspraxis zu beurteilen, die Klientenperspektive einzunehmen und berufspolitische Konflikte zu verstehen. Die Studierenden sind zudem in der Lage, sich in einem tendenziell unübersichtlichen Beratungsmarkt zu orientieren, sie können Entwicklungstendenzen in den jeweiligen Beratungsfeldern einschätzen und Schlussfolgerungen für Probleme und Verbesserungspotenziale in den jeweiligen Beratungsfeldern ziehen. Die Studierenden haben Kenntnis über die im jeweiligen Beratungsfeld praktizierte Beratungsmethode, sie kennen die jeweiligen Methoden und Techniken der Beratung und können diese einordnen. Schließlich sind den Studierenden die jeweilige Beratungspraxis, die institutionellen Abläufe, die Finanzierung der Beratungsstellen und die Arbeitsbedingungen der Beraterinnen und Berater vertraut.
In Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen gefördert, einmal durch das in der Regel projektförmige Arbeiten sowie durch die Erstellung der Modulprüfung.

Content of teaching

Im Element 1 werden personen- und kleingruppenorientierte Beratungstrainings und entsprechende Reflexionsseminare angeboten. Der Zugang zum Feld der pädagogischen Beratung wird durch Veranstaltungen abgedeckt, die sich mit Konzepten und Institutionen personen- und kleingruppenorientierter Beratung befassen (z.B. Erziehungsberatung, Ehe- und Sexualberatung, Frauenberatung, etc.)
In Element 2 werden großgruppenzentrierte Beratung, Institutions- und Organisationsberatung, Konzeption und Praxis von Organisationsentwicklung und Organisationsberatung in den Fokus der Veranstaltungen gerückt. Diese werden ergänzt durch Angebote zur Gruppendynamik als Methode der Beratung in Verbänden und Organisationen, zur Institutionsberatung als Sonderform der Organisationsberatung sowie Veranstaltungen zur Supervision und Teamentwicklung.
In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erstellt.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 uPr 1

Courses

E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E3: Modulbezogene Vertiefung
Type guided self-study
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (15 + 105)
LP 4 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung (seminar)

siehe E1

see above see above

Examinations

term paper o. written examination o. oral examination o. portfolio o. project with written assignment o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)
Weighting without grades
Workload -
LP2 -

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • schriftliche Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolio, das verschiedene mediale Formen zusammenführt,
  • Klausur (90 Minuten),
  • Projektarbeit (4.500 Wörter).

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Sommersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Media 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Migration Pedagogics 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Social Work 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Further Education 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.