Die Veranstaltung ist forschungsorientiert und vermittelt einen umfassenden Einblick in menschliche Lernprozesse beim Spracherwerb. In der Vorlesung werden (meistens englischsprachige) Studien zur Gedächtnisentwicklung und Sprachentwicklung vorgestellt und miteinander verbunden.
In der Vorlesung lernen die Studierenden aktuelle Theorien des Spracherwerbs, ihre Schlüsselbegriffe und Operationalisierungen kennen. In den die Vorlesung begleitenden Übungen lernen die Studierenden, interdisziplinäre Texte und psychologische Studien in ihrer Struktur zu lesen und die Methode zu erfassen.
Teilnahmevoraussetzungen: Basiskenntnisse im Spracherwerb, kognitiver Entwicklung, Entwicklungspsychologie
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Erst- und Zweitspracherwerb | Study requirement
|
Student information |
39-M-Inf-KAL Kognitive Aspekte des Lernens | Sprache und Lernen | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment from WiSe 09/10 onwards) | MKLI7 | Wahlpflicht | 3 | benotet | ||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | 23-LIN-MaSK1 | Wahlpflicht | 3 |