Die Veranstaltung ist forschungsorientiert und vermittelt einen umfassenden Einblick in menschliche Lernprozesse beim Spracherwerb. In der Vorlesung werden (meistens englischsprachige) Studien zur Gedächtnisentwicklung und Sprachentwicklung vorgestellt und miteinander verbunden.
In der Vorlesung lernen die Studierenden aktuelle Theorien des Spracherwerbs, ihre Schlüsselbegriffe und Operationalisierungen kennen. In den die Vorlesung begleitenden Übungen lernen die Studierenden, interdisziplinäre Texte und psychologische Studien in ihrer Struktur zu lesen und die Methode zu erfassen.
Teilnahmevoraussetzungen: Basiskenntnisse im Spracherwerb, kognitiver Entwicklung, Entwicklungspsychologie
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Erst- und Zweitspracherwerb | Studienleistung
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Studieninformation |
39-M-Inf-KAL Kognitive Aspekte des Lernens | Sprache und Lernen | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | Wahlpflicht | 3 | benotet | ||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaSK1 | Wahlpflicht | 3 |