In Anlehnung an den Lehrplan/die Bildungsstandards erhalten Sie in der Veranstaltung zunächst einen Überblick über die Inhalte und Ziele des Arithmetikunterrichts in der Grundschule.
Thematisiert werden dann ausgewählte Inhalte wie
• Anfangsunterricht
• Rechenoperationen und Rechenverfahren
• Differenzieren und Fördern im Mathematikunterricht
• Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen
• Produktives Üben
• Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung
• Computereinsatz
In den Blick genommen werden dabei die individuellen Denk- und Lernwege von Grundschulkindern sowie die Organisation von Lernprozessen und Arbeitsumgebungen im Unterricht.
Krauthausen, Günter/Scherer, Petra (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. 3. Auflage. Heidelberg: Spektrum
Radatz, H./Schipper, W./Dröge,R./Ebeling, A. (1996 bis 1999): Handbuch für den Mathematikunterricht - 1. bis 3. Schuljahr. Hannover: Schroedel.
Schipper, W./Dröge,R./Ebeling, A. (2000): Handbuch für den Mathematikunterricht - 4. Schuljahr. Hannover: Schroedel.
Padberg, F. (2005): Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.
3. erw. Auflage, München: Elsevier/Spektrum.
Schipper (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel
Stud.IP
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
|---|
Show passed examination dates >>
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-DGS1_ver1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Didaktik der Arithmetik | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | MD08 | Wahlpflicht | 4. 5. | 5 | benotet |
| Mathematik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.08b | Wahlpflicht | 4. 5. | 5 | benotet | |
| Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.08b | Wahlpflicht | 4. 5. | 5 | benotet |