Externe Faktoren des Spracherwerbs sind neben linguistischen und lernerinternen Faktoren Einflussvariablen, die den Prozess des Sprachenlernens wesentlich beeinflussen. In der frühen Spracherwerbsforschung bezeichneten lernerexterne Faktoren vor allem die Einflüsse des Unterrichtskontextes auf den Lernerfolg von Fremdsprachenlernern oder die Menge und Qualität des Inputs. Mit der Ausweitung der Fragestellungen zum ungesteuerten Spracherwerb im Rahmen der Zweitspracherwerbsforschung und einer stärkeren gesellschaftlichen Situierung des Sprachenlernens vor allem in den soziokulturellen Ansätzen der Zweitspracherwerbsforschung werden die Anforderungen an die Modellierung externer Faktoren umso komplexer, weil in ihnen plötzlich eine dynamische Lernumgebung beschrieben werden soll, die sich auf viele unterschiedliche Arten auf den Spracherwerb auswirken kann. Damit werden auch gesellschaftspolitische und soziologische Modelle bedeutsam, die Integration und Partizipation an einer Gesellschaft zum Inhalt haben, insbesondere dann, wenn Sprachkompetenz als Faktor gesehen werden kann, der als ein Kriterium von membership instrumentalisiert werden kann. Inhalte des Seminars sollen deshalb ausgehend von der Auseinandersetzung mit soziokulturellen Ansätzen des Zweitspracherwerbs die Rezeption theoretischer Modelle aus der Soziologie oder der Politikwissenschaft sein, um sich dem komplexen Gegenstand anzunähern.
keine besonderen Voraussetzungen; Bereitschaft zur Lektüre (auch) englischer Texte
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3 |