Die Zahl von Forschungsarbeiten zu der Frage, in welcher wechselseitigen Beziehung Prozesse der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses (Arbeitsgedächtnis, Langzeitgedächtnis) stehen, hat in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Entscheidend für den Erkenntnisfortschritt war die Kombination klassischer experimenteller Untersuchungsparadigmen mit neurowissenschaftlichen Methoden (z.B. fMRT, ERP, Einzelzellableitungen). In dem Seminar soll der aktuelle Forschungsstand anhand ausgewählter Überblicksarbeiten und Studien aus experimenteller Psychologie und Kognitiver Neurowissenschaft vorgestellt und diskutiert werden.
Das Seminar richtet sich an BSc Kernfach-Studierende, die das Anwendungsfach „Neurowissenschaften“ gewählt haben. Kenntnisse der wesentlichen Inhalte der Vorlesungen X.1 (Einführung in die Neuropsychologie) und X.2 (Einführung in die Neurokognitive Psychologie) werden vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | Y.2: Neurowissenschaften 2 Vertiefung II | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Y.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Y.2 | 4 | benotet |
Regelmäßige Teilnahme (maximal 2 x fehlen), Leitung einer Sitzung einschließlich eines Referats (benotet oder unbenotet).