Die Zahl von Forschungsarbeiten zu der Frage, in welcher wechselseitigen Beziehung Prozesse der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses (Arbeitsgedächtnis, Langzeitgedächtnis) stehen, hat in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Entscheidend für den Erkenntnisfortschritt war die Kombination klassischer experimenteller Untersuchungsparadigmen mit neurowissenschaftlichen Methoden (z.B. fMRT, ERP, Einzelzellableitungen). In dem Seminar soll der aktuelle Forschungsstand anhand ausgewählter Überblicksarbeiten und Studien aus experimenteller Psychologie und Kognitiver Neurowissenschaft vorgestellt und diskutiert werden.
Das Seminar richtet sich an BSc Kernfach-Studierende, die das Anwendungsfach „Neurowissenschaften“ gewählt haben. Kenntnisse der wesentlichen Inhalte der Vorlesungen X.1 (Einführung in die Neuropsychologie) und X.2 (Einführung in die Neurokognitive Psychologie) werden vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-Y Aufbaumodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | Y.2: Neurowissenschaften 2 Vertiefung II | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Y.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Y.2 | 4 | benotet |
Regelmäßige Teilnahme (maximal 2 x fehlen), Leitung einer Sitzung einschließlich eines Referats (benotet oder unbenotet).