Das Seminar gibt sowohl einen theoretischen als auch praktischen Einblick in die Grundlagen der Präventionsarbeit sowie der klinisch-psychologischen Beratung bei Kindern und Jugendlichen (z. B. Einführung in unterschiedliche Konzepte der Beratung von Eltern und Erziehern im Umgang mit verhaltenauffälligen Kindern; Modelle der Prävention psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters; multimethodale Diagnostik). Außerdem wird auf Methoden und Ergebnisse der einschlägigen Forschung im Bereich der Prävention und klinisch-psychologischen Beratung eingegangen.
Das Seminar ist geteilt und wird von vier Dozenten betreut. Pro Seminar max. 20 Plätze; das Seminar erfordert teilweise die Bereitschaft, die Umsetzung des Programms in lokalen Einrichtungen bzw. in Rollenspielen durchzuführen.
Teilnahme am vorausgegangenen Seminar W1 "Physische und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter"; erfolgreicher Abschluss Modul V
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | 
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| Module | Course | Requirements | |
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| 27-W Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | W.2: Vertiefung "Spezifische Aspekte der Prävention und Beratung bei Kindern und Jugendlichen" | Ungraded examination | Student information | 
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | W.2 | 4 | unbenotet | ||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | W.2 | 4 | benotet | 
Aktive Teilnahme in Form von Rollenspielen, z. Teil Durchführung in lokalen Einrichtungen
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