Der Begriff Selbstkonzept beschreibt Einschätzungen der eigenen Person hinsichtlich verschiedenster Aspekte. Im Seminar wird behandelt, wie sich schulbezogene Selbstkonzepte entwickeln, wodurch sie beeinflusst werden und wie sie sich auf das Erleben und Verhalten auswirken. Dafür werden zentrale pädagogisch-psychologische Perspektiven beleuchtet, entwicklungs-, gedächtnis- und sozialpsychologische Erkenntnisse herangezogen und auf praktisch-psychologische Fragen angewendet:
Wieso sind Leistungen von Mitschüler*innen dafür verantwortlich, ob ich denke, dass ich in einer Sprache gut bin? Und wieso beeinflusst meine Note in Deutsch mein Selbstvertrauen in Mathematik? Wie kann ich nach den schlechten Noten in Mathe wieder Selbstvertrauen aufbauen?
Selbstwert hingegen meint die Bewertung der eigenen Person hinsichtlich des Selbstkonzepts und dreht sich häufig um die Frage: "Bin ich denn, so wie ich bin, wirklich gut genug?". Im Seminar werden Wertkonzeptualisierungen, Einflüsse auf die persönliche Wertüberzeugung und die Rolle für Lern- und Leistungsfragestellungen thematisiert. Abschließend erfolgt die Anwendung des gelernten Wissens im Bereich Selbstkonzept und Selbstwert auf einen Fall der Pädagogisch-Psychologischen Beratungsstelle.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben.
Dieses Seminar findet in Präsenz statt. Alle notwendigen Informationen werden gemeinsam am ersten Termin besprochen.
Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.) (2020). Pädagogische Psychologie, 3. Auflage. Berlin: Springer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Vor- und Aufbereiten relevanter Literatur sowie aktives Mitwirken während des Seminars. Von zentraler Bedeutung ist die aktive Teilnahme an ALLEN Seminarterminen. Eine Konkretisierung der Anforderungen erfolgt am ersten Termin.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: