


Modul 27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie
Fakultät
Modulverantwortliche/r
Turnus (Beginn)
Jedes Wintersemester
Leistungspunkte und Dauer
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Kompetenzen
Allgemeine Schlüsselkompetenzen:
Lesen und verstehen wissenschaftlicher (deutsch- und englischsprachiger) Texte auch aus angrenzenden Disziplinen, Argumentationsfähigkeit, Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Thesen und Sachverhalte, Problemlösefähigkeit, Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen und Arbeiten auch in kooperativen Settings, Basiskompetenzen für lebenslanges Lernen.
Psychologische Schlüsselkompetenzen:
Verständnis für erfahrungswissenschaftliche Umsetzung pädagogisch-psychologischer Fragestellungen, Kenntnisse von Verfahren und Konstrukten der Pädagogischen Psychologie, Grundkenntnisse zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik.
Modulspezifische Kompetenzen:
Kenntnisse von Grundbegriffen, Methoden und Theorien der pädagogischen Psychologie, Urteilsfähigkeit im Umgang mit bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Sachverhalten, Systematische Analyse und Reflexion pädagogischer Probleme.
Lehrinhalte
AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogischen Psychologie: Im Seminar werden einzelne Forschungsfelder der Pädagogischen Psychologie (z.B. Erziehungs-, Unterrichts-, Hochschul-, Inklusionsforschung) behandelt.
AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie: Im Seminar werden Problemstellungen und Herausforderung in der pädagogischen Praxis (z.B. Chancenungleichheiten, Krisen in der Familie, Diversity in Hochschulen, Digitalisierung) vertieft.
Empfohlene Vorkenntnisse
Für die Teilnahme am Seminar I wird die Teilnahme an der Vorlesung EG-PT1.1 "Grundlagen der Pädagogik - Erziehung und Bildung" (im Modul 27-EG-PT1 "Ergänzende Grundlagen der Psychotherapie") empfohlen.
Notwendige Voraussetzungen
—
Erläuterung zu den Modulelementen
Es ist eine Modulprüfung zu erbringen. Die Studierenden dürfen wählen, in welchem Seminar sie die benotete Modulprüfung absolvieren. In den beiden Seminaren ist jeweils eine Studienleistung zu erbringen.
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr 1
Veranstaltungen
Titel | Art | Turnus | Workload (Kontaktzeit + Selbststudium) | LP2 |
---|---|---|---|---|
AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie | Seminar | WiSe | 120h (30 + 90) | 4 [SL] [Pr] |
AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie | Seminar | SoSe | 120h (30 + 90) | 4 [SL] [Pr] |
Studienleistungen
Veranstaltung | Workload | LP2 |
---|---|---|
AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie
(Seminar)
Studienleistungen in der Psychologie dienen dem vertiefenden Einüben der im Modul verankerten Kompetenzen. Eine Studienleistung besteht insbesondere in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken (Übung von Klausuraufgaben), der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung oder der Mitgestaltung einer Seminarsitzung (Vorstellung eines Seminarthemas, Diskussion eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema). |
siehe oben |
siehe oben
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AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie
(Seminar)
Studienleistungen in der Psychologie dienen dem vertiefenden Einüben der im Modul verankerten Kompetenzen. Eine Studienleistung besteht insbesondere in der Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken (Übung von Klausuraufgaben), der Beantwortung von vertiefenden Fragen zur Veranstaltung oder der Mitgestaltung einer Seminarsitzung (Vorstellung eines Seminarthemas, Diskussion eines Seminarthemas, Moderation von Diskussionen zu einem Seminarthema). |
siehe oben |
siehe oben
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Prüfungen
Organisatorische Zuordnung | Art | Gewichtung | Workload | LP2 |
---|---|---|---|---|
AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie
(Seminar)
Die Modulteilprüfung wird wahlweise in Paed1.1 oder Paed1.2 in Form einer Klausur im Umfang von 90 Minuten oder einer benoteten schriftlichen Arbeit im Umfang von 1000 bis 1200 Wörtern erbracht. Sie greift i.d.R. die inhaltlich Thematik der Studienleistung auf und vertieft sie (z.B. indem behandelte Theorien vergleichend diskutiert oder die Befundlage zu einem Thema/einer Problemstellung in ihren praktischen und/oder bildungspolitischen Implikationen erörtert werden). |
Hausarbeit o. Klausur | 1 | 60h |
2
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AF-Paed1.2: Seminar II zur Pädagogischen Psychologie
(Seminar)
Die Modulteilprüfung wird wahlweise in Paed1.1 oder Paed1.2 in Form einer Klausur im Umfang von 90 Minuten oder einer benoteten schriftlichen Arbeit im Umfang von 1000 bis 1200 Wörtern erbracht. Sie greift i.d.R. die inhaltlich Thematik der Studienleistung auf und vertieft sie (z.B. indem behandelte Theorien vergleichend diskutiert oder die Befundlage zu einem Thema/einer Problemstellung in ihren praktischen und/oder bildungspolitischen Implikationen erörtert werden). |
Hausarbeit o. Klausur | 1 | 60h |
2
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Weitere Hinweise
Das Modul AF-Paed1 besteht aus zwei Seminaren. Es wird empfohlen, das Seminar I im Wintersemester zu besuchen, das Seminar II im Sommersemester.
In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Bachelor of Science [FsB vom 16.11.2020] | 1-Fach (fw) | Psychologie | 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Psychologie / Bachelor of Science [FsB vom 16.11.2020] | 1-Fach (fw) | Psychotherapie | 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Automatische Vollständigkeitsprüfung
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Frühere Version dieses Moduls
Legende
- 1
- Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
- 2
- LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
- 3
- Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
- 4
- Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe rechtes Menü).
- SL
- Studienleistung
- Pr
- Prüfung
- bPr
- Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
- uPr
- Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
-
- Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.
Modulelemente
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Psychologie / Bachelor of Science: 1-Fach (fw) // Psychologie
Psychologie / Bachelor of Science: 1-Fach (fw) // Psychotherapie