250435 Theorien und Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland (BS) (WiSe 2023/2024)

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Während die Universitäten stets steigende Zahlen an Hochschulanfängern verzeichnen, klagen zahlreiche Betriebe über fehlende oder minder qualifizierte Fachkräfte. Dabei ist ein besonderes Merkmal der beruflichen Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland das duale Berufsausbildungssystem, welches die Berufsausbildung in zwei Lernorte untergliedert: den Betrieb und die Berufsschule. Eine derartige Aufteilung der beruflichen Ausbildung ist nur in wenigen Ländern der Fall. So bewirbt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die duale Berufsausbildung als einen Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Im Zuge des Zusammenwachsens der europäischen Union und des damit verbundenen internationalen Wettbewerbsdrucks, sowie des steigenden Fachkräftemangels, gerät das duale System jedoch unter zunehmenden Legitimationsdruck.

Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse über das berufliche Bildungssystem in Deutschland. Hierfür wird sich unteranderem mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen der beruflichen Ausbildung, der Angebots- und Nachfragesituation, dem Übergangssystem und seinen Veränderungen, den Weiterbildungsmöglichkeiten unter anderem zum Ausbilder und Meister sowie den übergeordneten Einrichtungen IHK, HWK und den zuständigen Bundesministerien befasst. Zudem wird ein besonderes Ausgenmerk auf die soziale Unterstützung Auszubildender innerhalb der betrieblichen Ausbildungspraxis gelegt, die insbesondere durch noch immer anhaltende Nachwirkungen der Coronapandemie von besonderem Augenmerk ist. Themen wie eine erfolgreiche Modellierung von Ausbildungswegen, eine Minimierung von Ausbildungsabbrüchen sowie eine Steigerung der Verbleibsquote Auszubildender im Ausbildungsbetrieb nach Ausbildungsabschluss werden hierbei behandelt.

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende, die sich mit der beruflichen Aus- und Weiterbildung junger Erwachsener nach Erlangen eines berufsqualifizierenden Schulabschlusses befassen möchten. Es erfordert keinerlei Vorkenntnisse, da es als Grundlagenseminar gedacht ist.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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WS2023_250435@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_434699326@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
14 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
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Thursday, September 14, 2023 
Last update times:
Tuesday, October 10, 2023 
Last update rooms:
Tuesday, October 10, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Educational Science
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Questions or correction requests for this course?
Planning support
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