Klinische Studien umfassen Studien zur Epidemiologie, Diagnostik, Prävention, Therapie von physischen und psychischen Erkrankungen und zur Rehabilitation. Primäres Ziel ist die Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit bzw. der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Da es sich um Forschung am Menschen handelt, bestehen hohe Anforderungen an die Qualität solcher Studien und es sind entsprechende ethische und ggf. rechtliche Aspekte und Richtlinien zu beachten.
In dem Seminar soll eine Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien gegeben werden und an Beispielen von Studien aus verschiedenen Fachgebieten, z.B. Psychopharmakologie, Neurologie, Epidemiologie (COVID-19) veranschaulicht werden. Fehlerquellen sollen diskutiert und Möglichkeiten, diese Fehler zu vermeiden, aufgezeigt werden. Es soll auch vermittelt werden, wie anhand von Kriterien/ Checklisten die Qualität von klinischen Studien beurteilt werden kann.
Primäres Lernziel des Seminars ist es, Artikel zu klinischen Studien besser zu verstehen und kritischer zu lesen.
Arbeitsformen: Vorträge und Selbststudium ausgewählter Literaturkapitel.
Für die Punktevergabe soll ein Referat (45 min. inkl. Diskussion) gehalten werden.
Statistische Vorkenntnisse sollten vorhanden sein. (Zu Beginn des Seminars erfolgt eine kurze Wiederholung/Einführung in statistische Grundbegriffe).
Benesch M, Steiner E. Klinische Studien lesen und verstehen. 2. Auflage, facultas Universitätsverlag, Wien, 2018
Ausgewählte Artikel aus der Artikel-Serie „Bewertung wissenschaftlicher Publikationen“ im Deutschen Ärzteblatt
Zur Vertiefung
Weiß C, Basiswissen Medizinische Statistik, 7. Auflage, Springer 2019
Schumacher M, Schulgen G. Methodik klinischer Studien: methodische Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung, 3. Auflage, Springer, 2008
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie | Veranstaltung A | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung B | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
Veranstaltung C | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: