Wenn Technik konstruiert – gegebenenfalls gegen Widerstand durchgesetzt – und eingeführt wird, hat das soziale Konsequenzen: Die Handlungsspielräume und Qualifikationen von Beschäftigten werden auf die Probe gestellt, Verantwortlichkeiten und Einflussmöglichkeiten innerhalb von Unternehmen verändern sich, Arbeitsplätze werden abgebaut oder neu eingerichtet und möglicherweise wandeln sich ganze Industriezweige. Gleichzeitig ist die Entwicklung und der Gebrauch von Technik abhängig von sozialen Bedingungen: von Qualifikationen und von kommunikativen Strukturen ihrer Entwickler und Nutzer, von Handlungskonstellationen und Rationalisierungskonzepten innerhalb von Betrieben sowie von Interessen und Befürchtungen, die die Regulierung wie die Diffusion von Technik beeinflussen. In all diesen Hinsichten ist Technik sowohl Teil sozialer Handlungsvollzüge als auch Gegenstand der Techniksoziologie.
Das Seminar bietet eine Einführung in die Techniksoziologie. Auf den Ebenen von Interaktion, Organisation und Gesellschaft werden jeweils soziale Bedingungen und soziale Folgen von Technik diskutiert. Auf jeder sozialen Ebene und jeweils auf der Seite der Bedingungen und der Folgen werden je ein analytisches Konzept und eine Fallstudie verhandelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | X-E1-202 | 09.04.-16.07.2015
not on: 5/14/15 / 6/4/15 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |