300056 Einführung in die Marktsoziologie (S) (SoSe 2015)

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Die Veranstaltung führt themen- und problemorientiert in die Marktsoziologie ein, die als soziologische Teildisziplin eigenständige Erklärungsansätze des sozialen Phänomens Markt bietet. Neben einem Überblick über die marktsoziologische Theorie behandelt das Seminar exemplarische Themen wie Märkte als soziale und politische Strukturen, Marktkulturen, Netzwerke, die kollektive Konstruktion von Waren, Preisbildung als sozialer Prozess, Konkurrenz und Kooperation, Vermarktlichung und Ökonomisierung der Gesellschaft und Marktpolitik.
Die Veranstaltung unterstützt die Studierenden dabei, folgende Ziele zu erreichen:
Die Studierenden erarbeiten sich grundlegende marktsoziologische Denkweisen, Konzeptionen und Analysemethoden und können damit in theoretischen und anwendungsbezogenen Diskussionen souverän umgehen. Sie setzen sich mit exemplarischen und typischen marktsoziologischen Fallstudien auseinander und können sie mit Bezug auf markttheoretische Konzeptionen einordnen und beurteilen. Sie können exemplarisch an einzelnen Themen und Problemstellungen die Leistungen und Grenzen der gegenwärtigen Marktsoziologie einschätzen. Die Studierenden können marktsoziologische Denkfiguren auf aktuelle wirtschaftspolitische Debatten im Kontext der Finanz- und Wirtschaftskrisen beziehen.
Die Veranstaltung behandelt vor allem folgende Aspekte: Welche theoretischen Konzeptionen bietet die Marktsoziologie? Was wissen wir aus empirischen Marktstudien und was davon kann man verallgemeinern? Welche typischen Merkmale kennzeichnen spezielle Märkte wie Arbeitsmärkte, Konsummärkte oder Finanzmärkte?
Zu den Arbeitsformen gehört insbesondere auch die eigenverantwortliche Arbeit in kleinen Gruppen.

Requirements for participation, required level

"Grundbegriffe der Soziologie" (Vorlesung und Übung)

Bibliography

Einführungstexte:

Aspers, Patrik; Beckert, Jens. 2008. Märkte. In: Maurer, Andrea. Hg. Handbuch der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden. 225-246.
Engels, Anita. 2010. Die soziale Konstitution von Märkten. In: Beckert/Deutschmann. Hg. Wirtschaftssoziologie. Sonderheft 49/2009 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Wiesbaden. 67-86.
Hedtke, Reinhold. 2014. Wirtschaftssoziologie. Konstanz. Kap. Märkte und Preise, 164-180.
Swedberg, Richard. 2008. "Ökonomische und soziologische Markttheorien". In: ders. Grundlagen der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden. 133-156.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M20 Fachmodul Integration I: Politik/Wirtschaft Integration Politik/Wirtschaft Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) Graded examination
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul (FM) Arb Wahl 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

Einzelleistungen sind möglich, in der Regel als Präsentation von max. 20 min mit Thesenpapier und schriftlicher Ausarbeitung von 8-10 S. Ob dies realisierbar ist, hängt von der Größe des Seminars ab. Eine Alternative sind schriftliche Hausarbeiten mit 12-15 S.; sie setzen zwingend eine umfassende Kenntnis der Basistexte und der Seminardiskussionen dazu voraus.
Wer eine Einzelleistung erbringen möchte, teilt dies bis 20.4.2015 per E-Mail bei der Sekretärin des Arbeitsbereiches, Gabi Schulte, und vereinbart so früh wie möglich einen Vorbesprechungstermin (gabi.schulte@uni-bielefeld.de ).
Die Veranstaltung ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbststudium und setzt die Bereitschaft dazu voraus.
Als Studienleistung oder Aktive Teilnahme stellen die Studierenden einen thematisch einschlägigen Text in Form eines Kurzreferats mit Thesenpapier vor und kommentieren ihn. Zur Vorbereitung der Sitzungen lesen die Studierenden obligatorische Basistexte.

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SS2015_300056@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_43072162@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 16, 2015 
Last update rooms:
Monday, February 16, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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