Das Ziel sozialer Bewegungen, die sich etwa für sexuelle Selbstbestimmung und Akzeptanz unterschiedlicher Lebensentwürfe (z.B. Frauenbewegungen, LGBTQI+ Bewegungen), für eine Kritik an (neo-)Kolonialismus, Imperialismus und Kapitalismus (z.B. rassismuskritische und antikapitalistische Bewegungen) einsetzen oder sich der Klimagerechtigkeit widmen, besteht darin, einen grundlegenden gesellschaftlichen und sozialen Wandel herbeizuführen.
Die Frage, inwiefern solche Bewegungen als Raum von Bildungsprozessen für die in den Bewegungen engagierten Personen sowie als Impulsgeberinnen von Bildungsprozessen im Sinne eines „gesellschaftlichen Bewusstseinswandels“ verstanden werden können, steht im Mittelpunkt des Seminars. Auch in Abhängigkeit vom Interesse der Seminarteilnehmer:innen beschäftigen wir uns mit ausgewählten Protestbewegungen.
Kleingruppen, die zu Beginn des Semsters gebildet werden, beschäftigen sich mit einer Protestbewegung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung
• Lektüre von (auch englischen) Texten und kontinuierliche Teilnahme und ernsthafte Auseinandersetzung
• Kontinuierliche Arbeit in einer Kleingruppe
• Erstellung eines „Bewegungsportraits“ (Poster, Podcast, Text, Performance …) in der Kleingruppe
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: