Die Analyse der interaktiven Hervorbringung von sozialen Ordnungen ist ein zentrales Erkenntnisinteresse ethnographischer Ansätze. Die Beobachtung des Untersuchungsfeldes nicht aus der übergeordneten Vogelperspektive, sondern mittels Teilnahme ist charakteristisch für ethnographische Ansätze.
Im Seminar wird in das Anliegen ethnographischer Studien und die pädagogische Bedeutung ethnographischer Ansätze eingeführt. Insbesondere Studien, die untersuchen, wie Unterscheidungen in pädagogischer Interaktion hergestellt werden („doing difference“) werden wir diskutieren. Die Konzipierung, Durchführung, Auswertung und Reflexion einer eigenen („workloadgerechten“) empirischen Mini-Studie (zwei einstündige Beobachtungen) ermöglicht, ein praktisches Kennenlernen der ethnographischen Methodologie.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 10-12 | Z1-501 | 20.10.2023-26.01.2024
not on: 11/3/23 |
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one-time | Fr | 10-12 | Z1-501 | 03.11.2023 | |
one-time | Mo | 14-15 | ON SITE & ONLINE Z1-202 | 29.01.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Studienleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme; Durchführung einer eigenen empirischen Mini-Studie (zwei einstündige Beobachtungen; Anfertigen von Beobachtungsprotokollen und Interpretation der Daten).