Die Analyse der interaktiven Hervorbringung von sozialen Ordnungen ist ein zentrales Erkenntnisinteresse ethnographischer Ansätze. Die Beobachtung des Untersuchungsfeldes nicht aus der übergeordneten Vogelperspektive, sondern mittels Teilnahme ist charakteristisch für ethnographische Ansätze.
Im Seminar wird in das Anliegen ethnographischer Studien und die pädagogische Bedeutung ethnographischer Ansätze eingeführt. Insbesondere Studien, die untersuchen, wie Unterscheidungen in pädagogischer Interaktion hergestellt werden („doing difference“) werden wir diskutieren. Die Konzipierung, Durchführung, Auswertung und Reflexion einer eigenen („workloadgerechten“) empirischen Mini-Studie (zwei einstündige Beobachtungen) ermöglicht, ein praktisches Kennenlernen der ethnographischen Methodologie.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Studienleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme; Durchführung einer eigenen empirischen Mini-Studie (zwei einstündige Beobachtungen; Anfertigen von Beobachtungsprotokollen und Interpretation der Daten).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: