Politische Bildung soll im Seminar auf zwei Ebenen betrachtet und diskutiert werden.
1. In einem ersten Verständnis soll der Bildungsprozess im Kontext des Politischen in den Blick genommen werden. Dabei wird Bildung verstanden als eine Wandlung von Welt-Selbst-Verhältnissen (Koller 2012). Im Sinne einer Begriffsschärfung und zugleich einer kritischen Diskussion eines biografisch-bildungstheoretisch ausgerichteten Zugriffs auf Politisierung wird in diesem Zuge das Verständnis einer politischen Sozialisation in den Blick genommen.
2. In einem weiteren Zugriff soll Politische Bildung als ein pädagogisches Handlungsfeld verstanden werden, welches sich an alle Altersgruppen richtet. Dabei stehen die Historie, das gegenwärtige Selbstverständnis, Inhalte sowie die Akteur:innen politischer Bildung im Fokus. Exemplarisch wird diese Perspektive durch eine Kooperation mit der Bildungsstätte Haus Neuland e.V. vertieft. Im Rahmen des Seminars ist geplant, eine eintägige Exkursion in die Bildungsstätte nach Bielefeld-Sennestadt durchzuführen.
Grundgedanke des Seminars ist die wechselseitige Verwobenheit dieser beiden Zugriffe. Bei beiden Zugängen wird sowohl die Lebensphase Jugend als auch das Erwachsenenalter fokussiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Die Studienleistung kann durch reflexive Schreibaufgaben erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann in Form einer mündlichen Prüfung oder einer Hausarbeit erbracht werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: