Politische Bildung soll im Seminar auf zwei Ebenen betrachtet und diskutiert werden.
1. In einem ersten Verständnis soll der Bildungsprozess im Kontext des Politischen in den Blick genommen werden. Dabei wird Bildung verstanden als eine Wandlung von Welt-Selbst-Verhältnissen (Koller 2012). Im Sinne einer Begriffsschärfung und zugleich einer kritischen Diskussion eines biografisch-bildungstheoretisch ausgerichteten Zugriffs auf Politisierung wird in diesem Zuge das Verständnis einer politischen Sozialisation in den Blick genommen.
2. In einem weiteren Zugriff soll Politische Bildung als ein pädagogisches Handlungsfeld verstanden werden, welches sich an alle Altersgruppen richtet. Dabei stehen die Historie, das gegenwärtige Selbstverständnis, Inhalte sowie die Akteur:innen politischer Bildung im Fokus. Exemplarisch wird diese Perspektive durch eine Kooperation mit der Bildungsstätte Haus Neuland e.V. vertieft. Im Rahmen des Seminars ist geplant, eine eintägige Exkursion in die Bildungsstätte nach Bielefeld-Sennestadt durchzuführen.
Grundgedanke des Seminars ist die wechselseitige Verwobenheit dieser beiden Zugriffe. Bei beiden Zugängen wird sowohl die Lebensphase Jugend als auch das Erwachsenenalter fokussiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Die Studienleistung kann durch reflexive Schreibaufgaben erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann in Form einer mündlichen Prüfung oder einer Hausarbeit erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: