230667 Vokale Improvisation (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Im Kurs "Vokale Improvisation für Einsteiger:innen” werden Grundlagen der Vokalimprovisation vermittelt. Zunächst lernen die Studierenden über ein Repertoire an Loop Songs die ersten Zeichen des Vocal Painting kennen. Im Verlauf des Semesters werden sich die Studierenden mit verschiedenen Übungen, Spielen und Konzepten von Vokalimprovisation auseinandersetzen. Ziel ist es, eine Improvisation vorzubereiten, zu strukturieren, um sich während des Musizierens sicher und frei zu fühlen. Im Mittelpunkt steht die Verbindung zur eigenen Musikalität und deren Ausdrucksmöglichkeiten.

Wer also Berührungsängste mit Improvisation hat, oder sich noch weiterbilden möchte, bekommt hier das richtige Handwerkszeug, um einen eigenen Zugang zu finden.

Vocal Painting (VOPA) ist eine Gebärdensprache, mit der improvisierte Chormusik umgesetzt wird. Musikalisches Vorbild ist die Praxis des Circle Singings. Angelehnt an Sound Painting, entwickelte Prof. Jim Daus Hjernøe aus Dänemark VOPA für interaktive vokale Improvisation & Probenarbeit. Derzeit gibt es etwa 75 offizielle VOPA Zeichen, deren Kanon aktuell um weitere Zeichen erweitert wird.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M5-KV Künstlerische Praxis Musik: Künstlerische Praxis 1 Studieninformation
Musik: Künstlerische Praxis 2 Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis Musik: Künstlerische Praxis 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_230667@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_427211509@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 5
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 10. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 15. Juni 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. Juni 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=427211509
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
427211509