Analog zu anderen Kompetenzdimensionen (etwa Lesekompetenzen, mathematische Kompetenzen) konnte die internationale Bildungsforschung belegen, dass auch digitalisierungsbezogene Kompetenzen in Abhängigkeit von den sozioökonomischen Lebensbedingungen ungleich verteilt sind: je höher der Bildungsstatus, desto wahrscheinlicher ist es, dass Lernende über ausdifferenzierte digitalisierungsbezogene Fähig- und Fertigkeiten verfügen.
Dieser auch als Digital Divide oder Digital Gap bezeichneten Ungleichheit versuchen die Bildungsangebote verschiedener MINT-bezogener außerschulischer Bildungsangebote zu begegnen, indem sie die digitale Transformation spielerisch erfahrbar machen. Innerhalb dieser Bildungsangebote werden aber vorwiegend männliche Teilnehmer:innen aus bildungsaffinen Elternhäusern erreicht.
Im Rahmen der BPSt sollen entlang des Prinzips des forschenden Lernens Ursachen sowie Lösungsvorschläge hierfür herausgearbeitet werden. Es gilt zu klären, wie bisher unerreichte Zielgruppen stärker adressiert werden können.
Das Seminar gliedert sich in vier Phasen:
1. fachliche Einführung in das Themenfeld digitalisierungsbezogener Bildung
2. Praxisphase I: Hospitation/ Besuch MINT 4.OWL-Veranstaltung
3. Forschendes Lernen/ Erhebung: empirisch gestützte Ursachenforschung
4. Entwicklung von Lösungsvorschlägen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Teilnahme an einer Exkursion ins Heinz-Nixdorf-Forum (Paderborn)
Verpflichtende Hospitation an zwei außerschulischen Angeboten von MINT4.OWL zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen
Regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen inkl. Vorbereitung der Basistexte
Präsentation der Projektergebnisse für die Projektpartner:innen (Universität Paderborn; OWL GmbH)