300932 "Bridging the Digital Gap": Ansätze inklusiver digitalisierungsbezogener Bildungsarbeit (Berufsfeldbezogene Praxisstudie - BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe) (BPS) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Analog zu anderen Kompetenzdimensionen (etwa Lesekompetenzen, mathematische Kompetenzen) konnte die internationale Bildungsforschung belegen, dass auch digitalisierungsbezogene Kompetenzen in Abhängigkeit von den sozioökonomischen Lebensbedingungen ungleich verteilt sind: je höher der Bildungsstatus, desto wahrscheinlicher ist es, dass Lernende über ausdifferenzierte digitalisierungsbezogene Fähig- und Fertigkeiten verfügen.

Dieser auch als Digital Divide oder Digital Gap bezeichneten Ungleichheit versuchen die Bildungsangebote verschiedener MINT-bezogener außerschulischer Bildungsangebote zu begegnen, indem sie die digitale Transformation spielerisch erfahrbar machen. Innerhalb dieser Bildungsangebote werden aber vorwiegend männliche Teilnehmer:innen aus bildungsaffinen Elternhäusern erreicht.

Im Rahmen der BPSt sollen entlang des Prinzips des forschenden Lernens Ursachen sowie Lösungsvorschläge hierfür herausgearbeitet werden. Es gilt zu klären, wie bisher unerreichte Zielgruppen stärker adressiert werden können.

Das Seminar gliedert sich in vier Phasen:
1. fachliche Einführung in das Themenfeld digitalisierungsbezogener Bildung
2. Praxisphase I: Hospitation/ Besuch MINT 4.OWL-Veranstaltung
3. Forschendes Lernen/ Erhebung: empirisch gestützte Ursachenforschung
4. Entwicklung von Lösungsvorschlägen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 X-C4-109 09.10.2023-29.01.2024

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Teilnahme an einer Exkursion ins Heinz-Nixdorf-Forum (Paderborn)

Verpflichtende Hospitation an zwei außerschulischen Angeboten von MINT4.OWL zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen

Regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen inkl. Vorbereitung der Basistexte

Präsentation der Projektergebnisse für die Projektpartner:innen (Universität Paderborn; OWL GmbH)

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_300932@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_426751004@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 9
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 7. Juni 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Juni 2023 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Juni 2023 
Art(en) / SWS
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
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426751004