Ausgehend von dem Bedeutungs- und Potentialzuwachs digitalen Lehrens und Lernens wird ein projektförmig angelegtes Seminarkonzept erprobt, das auf den Erwerb digitaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen fokussiert.
Ziel des Seminars ist es, in studentischen Teams gemeinsam digitale Selbstlerneinheiten in Moodle (u.a. mittels H5P) zu entwickeln, welche ausgewählte Ansätze und Verfahren qualitativer Forschung adressieren. Die Themenfelder orientieren sich an den Interessen und Bedarfen der Studierenden. Die Erarbeitung und digitale Vermittlung qualitativer Methodenkompetenzen soll zudem inhaltlich auf die Forschungswerkstätten und die Durchführung empirischer Masterarbeiten vorbereiten.
Da sowohl ein kooperatives als auch ein selbstorganisiertes Lernen im Fokus stehen werden, wird von allen Studierenden ein hohes Maß an Verbindlichkeit erwartet. Hier sei auch auf die Masterprüfungsordnung, § 2 Ziele und Leitlinien des Masterstudiums verwiesen:
„Eine kontinuierliche Anwesenheit und Engagement vor allem in Form der Vor- und Nachbereitung ist für das Studium selbst und für den Studienerfolg zwingend erforderlich. Interaktiv und diskursiv angelegte Lehrformen erfordern ebenfalls eine kontinuierliche aktive Anwesenheit der Studierenden“ (ebd.).
Aufgrund des projektförmigen Charakters wird es sowohl synchrone Sitzungen in Präsenz geben als auch Selbstlernphasen zur Erstellung der digitalen Lehr-Lerneinheiten. Die Arbeitsphasen werden durch die Lehrende kontinuierlich unterstützt und begleitet.
Die Lehrveranstaltung trägt somit dazu bei, sowohl das kollaborative als auch das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden zu fördern und verknüpft synergetisch den Erwerb qualitativ-empirischen Methodenwissens mit dem Ausbau zukunftsrelevanter digitaler Kompetenzen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: