Das Praktikum zielt auf die Erfahrung ab, sich mit einzelnen Menschen, die in Schule lernen, individuell zu befassen, sie als Personen kennen zu lernen und sie als Subjekte ihres eigenen Bildungswegs zu erleben. Dabei stehen Jugendliche im Fokus, die nach Deutschland immigriert sind, und sich an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg auf das Abitur vorbereiten.
Das Praktikum wird in Form von Einzelbegleitungen von Schüler*innen im Oberstufen-Kolleg absolviert.
In mehreren Sitzungen werden die Erfahrungen der Praktikant*innen reflexiv aufgegriffen, theoretisch flankiert und schließlich exemplarisch in Form eines Fallberichts festgehalten.
Da in diesem Praktikum eine BPSt-Veranstaltung (120 Std.) und eine Veranstaltung zum professionellen Handeln in pädagogischen Kontexten (60 Std.) miteinander verbunden sind, stehen insgesamt mehr Stunden zur Verfügung. Diese sind grob wie folgt aufgeteilt:
Besonders wichtig ist, dass die Praktikant*innen sich zuverlässig an die Absprachen mit den Schüler*innen bzw. der Schule halten.
Die Seminare finden zunächst in zwei Samstagsblockveranstaltungen zu Beginn der Vorlesungszeit statt. Hier geht es zunächst um die Vorstellung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg sowie um wichtige Grundlagen zum Handeln im Rahmen der übernommenen Aufgaben. Fachlich wird in die Themen Migrationspädagogi, Rassismuskritik und Sprachliche Anforderungen der Oberstufe sowie Erwerb von Deutsch als Zweitsprache im schulischen Kontext eingeführt.
Die Sitzungen zur Praktikumsreflexion finden an Mittwochsterminen im Zeitraum von 12-14 Uhr statt.
Kleingruppentreffen zur Entwicklung eines Falles, über den der Fallbericht verfasst wird, finden ebenfalls in kürzeren Zeiträumen statt, deren Termine abgesprochen werden.
Das Seminar schließt mit einer gemeinsamen Samstagsblockveranstaltung gegen Ende des Semesters ab.
Für die Teilnahme an den Seminaren 250223 + 250224 ist eine persönliche und verbindliche Anmeldung per Mail bis zum 06. September 2023 bei Anne Wernicke (anne.wernicke@uni-bielefeld.de) erforderlich.
ACHTUNG!: Für dieses Praktikum müssen die BPSt-Veranstaltung Oberstufen-Kolleg (Belegnr. 250224) und die entsprechende Veranstaltung "Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten - Oberstufen-Kolleg" (Belegnr. 250223) parallel belegt werden.
Website des Oberstufen-Kollegs: https://oberstufen-kolleg.de/
Dirim, İnci; Mecheril, Paul (2018): Heterogenität, Sprache(n) und Bildung. Eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung. Unter Mitarbeit von Alisha Heinemann, Natascha Khakpour, Magdalena Knappik, Saphira Shure, Nadja Thoma, Oscar Thomas-Olalde und Andrea Johanna Vorrink. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB Schulpädagogik, 4443).
Mecheril, Paul (2004): Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz (Beltz-Studium).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- unbenotete Einzelleistung: Fallbericht (Umfang ca. 15 Seiten)
- Studienleistung