Wie haben mittelalterliche und frühneuzeitliche Gesellschaften in Europa zu verschiedenen Zeiten die Pest wahrgenommen? Wie weit war das medizinische Verständnis für diese Krankheit beim ersten Kursbeispiel, der sogenannte Justinianischen Pest um 542 entwickelt? Und wie evolvierte es über die lange Zeitdauer weiter? Welchen religiösen Erklärungsmuster und welche Arten von institutionellem Umgang entwickelten sich im Zusammenhang mit den zum Teil verheerenden Pestepidemien? Was waren die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Epidemien? Welche Informationen über historische Pestepidemien kann uns die Archäologie und sogenannte „ancient DNA“ (alte DNA) liefern, die uns historische Textdokumente nicht liefern können?
Diese und weitere Fragen interessieren uns in diesem Seminar zur Geschichte der Pest in der Vormoderne. Wir erarbeiten uns die Antworten zu diesen Fragen anhand ausgewählter Primärquellen und Forschungsliteratur und kontextualisieren an ihnen die jeweiligen spezifischen historischen Konstellationen (politisch, wirtschaftlich, sozial) die für die Fragen des Umgangs mit und der Wahrnehmung der Pest relevant sind. Der Kurs berührt somit eine Reihe zum Teil interdisziplinärer Forschungsfelder wie die Medizin-, Wirtschafts-, Sozial-, Umwelt- und Kulturgeschichte, sowie die Klimageschichte und die archäologische Forschung zur aDNA. Einige dieser höchst aktuellen Forschungsdebatten werden ausschließlich in englischer Sprache geführt. Eine Kursvoraussetzung ist daher eine gute Lesefähigkeit des Englischen und die Bereitschaft, wissenschaftliche Texte in Englisch zu lesen.
Dieses Seminar ist konzeptuell mit der Historischen Orientierung Verfolchtene Krisen: Naturkatastrophen, Hunger und Epidemien in Gesellschaften der Frühen Neuzeit (Kursnr. 220110) verbunden und wird als „Modul-Blockveranstaltung“ angeboten. Idealerweise werden beide zusammen studiert.
Eine Kursvoraussetzung ist eine gute Lesefähigkeit des Englischen und die Bereitschaft, wissenschaftliche Texte in Englisch zu lesen.
Bavel, B. J. P. van, Daniel R. Curtis, Jessica Dijkman, Matthew Hannaford, Maïka De Keyzer, Eline Van Onacker, and Tim Soens: Disasters and History: The Vulnerability and Resilience of Past Societies. Cambridge, UK: Cambridge University Press, 2020.
Bergdolt, Klaus: Der Schwarze Tod in Europa: Die große Pest und das Ende des Mittelalters. München: Beck, 1994.
Green, Monica H. Pandemic disease in the medieval world : rethinking the Black Death. The medieval globe. Kalamazoo: Arc Medieval Press, 2015.
Green, Monica H. "Climate and Disease in Medieval Eurasia." Oxford University Press, 2018.
LWL-Museum für Archäologie (Hg.): Pest! Eine Spurensuche. Katalog zur Ausstellung. Darmstadt: wbg Theiss, 2019.
Meier, Mischa: Pest. Die Geschichte eines Menschheitstraumas. Stuttgart: Klett-Cotta, 2005.
Mauelshagen, Franz. "Neuerfindung einer medizinisch-politischen Kontroverse: Johann Jacob Scheuchzer und die Debatte der Kontagionisten und Antikontagionisten während der Pestepidemie von 1720-1722." Cardanus. Jahrbuch für Wissenschaftsgeschichte 7 (01/01 2007): 149-85.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.5 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Seminar | Graded examination
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Student information |
22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften | Entwicklung der Wissenschaften I | Study requirement
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Student information |
Entwicklung der Wissenschaften II | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: