Aufbauend auf dem Grundlagen-Modul "Neuronale Netze und Lernen", welches die grundlegende Theorie des maschinellen Lernens sowie einige grundlegende Ansätze behandelt hat, werden in diesem Modul thematische Vertiefungen zu folgenden Themenfeldern behandelt: Repräsentationen, Transformer-Architekturen für Sequenzen, Generative Modelle (Autoregressiv und GAN), Neuronaler Computer, Reinforcement-Lernverfahren, Ausgewählte Theorieaspekte, Learning to Learn (Meta-L, One/Few-Shot-L), Ausblick und aktuelle Trends.
Building on lecture "Neuronale Netze und Lernen" this module offers advanced methods in these topic areas: representations, sequence-to-sequence transformer architectures, generative models (autoregressive and GAN), neural computer, reinforcement learning methods, selected theory aspects, learning-to-learn (meta-L,one/few-shot L), outlook and current trends.
Die Vorlesung wendet sich an einschlägig interessierte Studenten der Informatik, Mathematik und Linguistik im Hauptstudium. Neuronale Netze und Lernen
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Fr | 8-10 | X-E0-220 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 13.10.23 / 20.10.23 / 03.11.23 / 29.12.23 / 05.01.24 |
|
| einmalig | Di | 08-10 | X-E0-220 | 06.02.2024 | |
| einmalig | Do | 08-10 | X-E0-218 | 02.05.2024 | Übungen von 08:30 - 10 Uhr |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 39-M-Inf-AI-adv-foc_ver1 Advanced Artificial Intelligence (focus) Advanced Artificial Intelligence (focus) | Advanced Artificial Intelligence (focus): Übung (Alternative) | Studieninformation | |
| 39-M-Inf-AI-bas Basics of Artificial Intelligence Basics of Artificial Intelligence | Basics of Artificial Intelligence: Übung (Alternative) | Studieninformation | |
| 39-M-Inf-VML Vertiefung Maschinelles Lernen Vertiefung Maschinelles Lernen | Vertiefung Maschinelles Lernen | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.