360088 Christentum im Film (BS) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Filme bilden einen eigenen Zugang zur Christentumsgeschichte - für viele Zeitgenossen dürfte es der einzige Zugang sein. Insofern sollte man solche Filme aus mehreren Gründen auch im Religionsunterricht kennen und für ihn nutzen. Dies darf jedoch weder unkritisch geschehen noch so, als wäre der Film ein minderwertiges Medium.
Das Seminar eröffnet Zugänge zu Figuren der Christentumsgeschichte (Augustinus, Luther, Bonhoeffer u.a.). Evtl. werden nicht nur biographische, sondern auch thematische Filme zur Kenntnis genommen. Die Filme sollten vor der Blockveranstaltung angeschaut werden, sie werden im Seminar allerdings zum Teil wiederholt. Die Übernahme eines Referats zum historischen Kontext der verschiedenen Hauptfiguren wird erwartet.

Um die Termine für das Blockseminar rechtzeitig zu planen, wurde ein Doodle eingerichtet, in das sich Interessierte bitte eintragen mögen:

http://doodle.com/xm38t3k9t487vxxc

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkurs Kirchengeschichte wird vorausgesetzt!

Vorbereitung: einige Filme anschauen

Literaturangaben

Literatur: wird vor dem Seminar bekannt gegeben (filmwissenschaftliche Hilfsmittel)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach KG Ic; KG II/1b; KG II/1a; KG II/2a; KG II/2b   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) KG Ic; KG II/2a; KG II/2b   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2013_360088@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_42595990@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 12. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 12. März 2014 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=42595990
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
42595990