Die Geschichte des Christentums sollte man im Überblick kennen - aber auch ein Einblick ist sinnvoll. Am besten wählt man als Einstieg den eigenen raumzeitlichen Standort: Geschichte des Christentums in Deutschland. Das ist allemal redlicher als eine Kirchengeschichte klammheimlich in Palästina zu beginnen und sie mit der Reformation in Deutschland münden zu lassen. Freilich steht hinter der Fragerichtung nicht etwa eine patriotische Absicht. Vielmehr ist zu begreifen, wie sich die Moderne als eine 'Welt der Reformationsfolgen' (Trutz Rendtorff) darbietet. Dabei wird auch deutlich, dass die beschränktere Perspektive die weitere sein kann.
Im Seminar wird ein kirchenhistorisches Werk zugrunde gelegt, gelegentliche Quellenlektüren sind vorgesehen. Die Bereitschaft, sich ggf. durch Vorstellen einer Quelle zu engagieren, wird erwartet.
Vorbereitung: s. Literatur: Inhalt zur Kenntnis nehmen
Literatur: Kurt Nowak: Geschichte des Christentums in Deutschland. Religion, Politik und Gesellschaft vom Ende der Aufklärung bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | KG Ic; KG II/1a; KG II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | KG Ic; KG II/2a | 3 |