Das Seminar „Lehrer*innenhandeln“ umfasst die Auseinandersetzung mit der eigenen Professionalisierung und Anforderungen an das Lehrer*innenhandeln. In Reflexion didaktisch-methodischer Modelle und Konzepte werden Anwendungsbeispiele für die Grundschule entwickelt und erprobt (s.o.). Ein Schwerpunkt liegt darauf, Strategien und Handlungsmuster zu erwerben, die einer heterogenen Schülerschaft gerecht wird.
Folgende thematische Bausteine werden thematisiert:
• Einflussfaktoren auf guten Unterricht
• pädagogische Beziehungen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz
• Kooperieren und Innovieren
• Kommunizieren und Beraten
• Erziehen
• Unterrichten
• Leistung fördern und beurteilen
• Profession und Professionalisierungsprozess
• Ängste von Lehrer*innen
Literatur und Infos gibt es im Moodle Lernraum
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im M.Ed. BiWi G/G ISP im WiSe 2023/24.
Einsiedler, W. et al. (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn.
Hedderich, I. et al. (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn.
Langfeld, H.-P. (2014): Psychologie für die Schule. Weinheim, Basel.
Werning, R./Lütje-Klose, B. (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München u. Basel.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | U2-107 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 26.12.23 / 02.01.24 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E2: Lehrerhandeln | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.