Personalentwicklung zielt oft darauf, Veränderungen in Unternehmen in Gang zu setzen. So soll beispielsweise durch die Weiterentwicklung der Führungskräfte eine andere Führungskultur implementiert werden oder durch die Schulung von Vertriebsmitarbeitern die Kundenorientierung gestärkt werden. Damit verbindet sich die Erwartung, dass die so weiterqualifizierten Personen das neu erlernte Verhalten im Arbeitsalltag auch abrufen und zeigen.
Eine solche Erwartung unterschätzt, dass es oft unternehmensinterner Rahmenbedingungen bedarf, damit Menschen innerhalb eines Unternehmens neue Verhaltensweisen zeigen. Pointiert ausgedrückt: Führungskräfte, die in einer Personalentwicklungsmaßnahme Feedbackmethoden gelernt haben und im Rahmen dieser Maßnahme die positiven Effekte eines offenen Umgangs mit Fehlern vor Augen geführt bekommen haben, werden sich sehr wahrscheinlich in einer von Misstrauen geprägten und nicht fehlerfreundlichen Unternehmenskultur gut überlegen, diese erlernten Aspekte in der Alltagspraxis anzuwenden.
Professionelle Personalentwicklung sollte also den unternehmensinternen Kontext mitdenken, in dem das trainierte Verhalten gezeigt werden soll. Aus diesem Grund findet heute immer stärker eine Verzahnung von Changemanagement, welches auf die Weiterentwicklung dieses Kontextes abzielt, und Personal-entwicklungsmaßnahmen, die das Verhaltensrepertoire von Führungskräfte und Mitarbeitern erweitern, statt.
Diese Verzahnung steht im Mittelpunkt des Seminars. Als Basis hierfür bietet das Seminar eine Einführung in die Themenbereiche Personalentwicklung und Changemanagement.
Didaktisch ist das Seminar so aufgebaut, dass ausgewählte Theorieansätze und Methoden zu den genannten Themen mit Praxisbeispielen gekoppelt werden. Zudem werden einzelne Methoden aus beiden Themenbereichen exemplarisch angewandt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
E2: Lernräume | Study requirement
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Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2; BE 10.1; BE 10.2 | 3 | |||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4; H.3.2 | scheinfähig |