250392 Personalentwicklung und Changemanagement in Theorie und Praxis (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Personalentwicklung zielt oft darauf, Veränderungen in Unternehmen in Gang zu setzen. So soll beispielsweise durch die Weiterentwicklung der Führungskräfte eine andere Führungskultur implementiert werden oder durch die Schulung von Vertriebsmitarbeitern die Kundenorientierung gestärkt werden. Damit verbindet sich die Erwartung, dass die so weiterqualifizierten Personen das neu erlernte Verhalten im Arbeitsalltag auch abrufen und zeigen.
Eine solche Erwartung unterschätzt, dass es oft unternehmensinterner Rahmenbedingungen bedarf, damit Menschen innerhalb eines Unternehmens neue Verhaltensweisen zeigen. Pointiert ausgedrückt: Führungskräfte, die in einer Personalentwicklungsmaßnahme Feedbackmethoden gelernt haben und im Rahmen dieser Maßnahme die positiven Effekte eines offenen Umgangs mit Fehlern vor Augen geführt bekommen haben, werden sich sehr wahrscheinlich in einer von Misstrauen geprägten und nicht fehlerfreundlichen Unternehmenskultur gut überlegen, diese erlernten Aspekte in der Alltagspraxis anzuwenden.
Professionelle Personalentwicklung sollte also den unternehmensinternen Kontext mitdenken, in dem das trainierte Verhalten gezeigt werden soll. Aus diesem Grund findet heute immer stärker eine Verzahnung von Changemanagement, welches auf die Weiterentwicklung dieses Kontextes abzielt, und Personal-entwicklungsmaßnahmen, die das Verhaltensrepertoire von Führungskräfte und Mitarbeitern erweitern, statt.
Diese Verzahnung steht im Mittelpunkt des Seminars. Als Basis hierfür bietet das Seminar eine Einführung in die Themenbereiche Personalentwicklung und Changemanagement.
Didaktisch ist das Seminar so aufgebaut, dass ausgewählte Theorieansätze und Methoden zu den genannten Themen mit Praxisbeispielen gekoppelt werden. Zudem werden einzelne Methoden aus beiden Themenbereichen exemplarisch angewandt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.2; BE 10.1; BE 10.2   3  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.2.4; H.3.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2013_250392@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_42409601@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 6. Februar 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=42409601
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
42409601