Im Vordergrund steht in diesem Modul der Erwerb theoretischer und konzeptioneller Grundlagen der Gesundheitsförderung und der Gesundheitsberatung. Sie lernen unterschiedliche Theorietraditionen und Konzepte kennen und werden dazu befähigt, diese differenziert zu betrachten, kritisch zu analysieren und auf unterschiedliche Anwendungsfelder der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung übertragen zu können. Das Modul ermöglicht eine Vertiefung analytischer Kompetenzen, indem Sie sich mit verschiedenen Interventionsstrategien im Bereich Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung auseinandersetzen und ihre Interventionslogik zu differenzieren lernen. Sie üben sich zugleich in einer konstruktiven Kritikkultur und in wissenschaftlicher Diskursfähigkeit. Das Modul zielt auf eine Stärkung ihrer wissenschaftlichen Kommunikations- und Präsentationskompetenz ab.
In einer Vorlesung werden die allgemeinen Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung erarbeitet. Die beiden thematischen Stränge (Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung) werden miteinander verzahnt, um die Konzepte fokussieren zu können, die den Kern beider Interventionsstrategien ausmachen (Empowerment, Partizipation, Resilienz, Health Literacy).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information | ||
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de |
Das Modul besteht aus zwei Elementen: einer zweistündigen Vorlesung, in der Basiskonzepte und -strategien der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung vermittelt werden, sowie parallelen Seminaren, in denen einzelne Aspekte thematisch und methodisch vertieft werden. Die Modulprüfung (Hausarbeit) wird im Seminar abgelegt.
Im Rahmen der Vorlesung sind Studienleistungen (Steckbrief zu einem Akteur der Gesundheitsförderung, Poster zu Beratungsansätzen) abzulegen. Informationen dazu finden Sie im Syllabus, der ab Mitte September im Lernraum eingestellt wird.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: