Was ist Kulturgeschichte der Gewalt? Interdisziplinäre Antworten auf Gewaltereignisse werden gesucht: "bodies in battle". Medial verbreitete Bilder und Erzählungen vom Kampf tragen entscheidend zum Kriegsgeschehen bei. Welche Rolle spielte Gewalt in historischen Gesellschaften – und welchen Bezug hat Gewaltgeschichte zur Bewältigung von Siegen und Niederlagen? Wir richten den Blick auf Gewaltkonflikte und Männlichkeit, auf Erinnerungskultur und Moral, auf Massengewalt und individuelle Abhängigkeitsverhältnisse vom späten Mittelalter bis in die Neuzeit.
Clauss, Martin / Reiß, Ansgar / Rüther, Stefanie (Hg.): Vom Umgang mit den Toten: Sterben im Krieg von der Antike bis zur Gegenwart, Paderborn 2019; Sutterlüty, Ferdinand / Jung, Matthias / Reymann, Andy (Hg.): Narrative der Gewalt. Interdisziplinäre Analysen, Frankfurt/M. 2019; Mauntel, Christoph: Gewalt in Wort und Tat: Praktiken und Narrative im spätmittelalterlichen Frankreich, Ostfildern 2014; Füssel, Marian (Hg.): Kulturgeschichte der Schlacht, Paderborn 2014; Emich, Birgit / Signori, Gabriela (Hg): Kriegs/Bilder in Mittelalter und Früher Neuzeit, Berlin 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-M-4.1 Theoriemodul | Interdisziplinäres Theorieseminar | Graded examination
|
Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kunst - Mensch - Gesellschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme | ||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: