270447 Weltraumpsychologie: Arbeiten und Leben in extremen Umgebungen (S) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

Das Arbeiten in extremen Umgebungen, wie dem Weltall, stellen enorme Herausforderungen für die menschliche Psyche dar. Menschen im All oder in extremen Lebensumgebungen auf der Erde sind mit Isolation, Einengung, Langeweile, aber auch konfliktreichen Teamdynamiken und komplizierten Kommunikationsstrukturen zur Außenwelt konfrontiert. Das erfordert eine sorgfältige Selektion und ein gründliches Training von Menschen, die in extremen Umgebungen tätig sind. Vor allem erfordert die Arbeit im All, unter Wasser oder in beengten Umgebungen einen gründlichen Überblick über klinisch-psychologische und sozialpsychologische Phänomene. Ebenso spielen Arbeitsergonomie, Leistung unter Stress in Verbindung mit umweltbezogener Monotonie eine wichtige Rolle.
Das junge Forschungsgebiet der Weltraumpsychologie kann dazu beitragen, die komplexen psychologischen Aspekte möglicher Langzeitmissionen zu verstehen und Lösungen für das Leben und Arbeiten im All zu entwickeln.
Das Seminar "Weltraumpsychologie" bietet die Möglichkeit, dieses spannende Thema zu erforschen und die sozialen und arbeits- und organisationspsychologischen Aspekte der Raumfahrt zu untersuchen. Sie werden die Möglichkeit haben, sich mit aktuellen Forschungsergebnissen zu befassen und in Gruppenarbeiten und Einzelreferaten ihre eigenen Ideen zur Lösung von Herausforderungen im Zusammenhang mit der Arbeit im Weltraum und auf der Erde zu entwickeln. Der spezifische Themenfokus der Weltraumpsychologie verweist immer wieder auf grundlegende sozialpsychologische Theorien, die wir im Seminar kreativ und praxisnah erkunden werden.

Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de

Bibliography

Überblicksband über psychologische Aspekte astronautischer Raumfahrt
Vakoch, D. A. (Ed.). (2013). On orbit and beyond: Psychological perspectives on human spaceflight. Heidelberg: Springer.

Klinische Aspekte astronautischer Raumfahrt
Kanas, N., & Manzey, D. (2008). Space psychology and psychiatry (Vol. 16). Dordrecht: Springer.

Gruppendynamik und Teamprozesse
Gabriel, G., van Baarsen, B., Ferlazzo, F., Kanas, N., Weiss, K., Schneider, S., & Whiteley, I. (2012). Future perspectives on space psychology: recommendations on psychosocial and neurobehavioural aspects of human spaceflight. Acta Astronautica, 81(2), 587-599.

Gangeme, A., Simpson, B., De La Torre, G. G., Larose, T. L., & Diaz-Artiles, A. (2023). A Comprehensive Look Behind Team Composition for Long Duration Spaceflight. Aerospace Medicine and Human Performance, 94(6), 457-465.

Lessons Learned aus dem All für das Leben auf der Erde
Choukér, A., & Stahn, A. C. (2020). COVID-19—The largest isolation study in history: the value of shared learnings from spaceflight analogs. npj Microgravity, 6(1), 32.

Arquilla, K., Webb, A. K., & Anderson, A. P. (2022). Isolation and confinement due to the COVID-19 pandemic: Lessons for human spaceflight. Acta Astronautica, 196, 282-289.

Mehr Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Studieren ab 50    

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Dieses Seminar wird in Präsenz und teilweise digital stattfinden. Die genauen Daten der Präsenz- und der digitalen Einheiten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Seminarstart am 26.10.

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2023_270447@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_422892159@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 8
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 26, 2023 
Last update times:
Monday, October 23, 2023 
Last update rooms:
Monday, October 23, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=422892159
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
422892159