Im Seminar werden wir uns eingehend mit dem Konzept der Bildungssprache auseinandersetzen. Dabei soll es darum gehen, die spezifischen Relationen aus Mündlichkeit und Schriftlichkeit zu reflektieren und die linguistischen Grundlagen des Begriffs nachzuvollziehen. Ziel ist es, eine kritische Perspektive auf aktuelle Positionen zur Bildungssprache zu werfen und alternative Konzeptionen, wie die "Bildungssprachlichen Praktiken", kennenzulernen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | X-E1-201 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 11/28/23 / 12/5/23 / 12/26/23 / 1/2/24 |
Raumwechsel am 28.11. und 05.12.2023 bitte beachten |
one-time | Di | 10-12 | U2-217 | 28.11.2023 | einmalig am 28.11.2023 in U2-217 |
one-time | Di | 10-12 | V2-105/115 | 05.12.2023 | einmalig am 05.12.2023 in V2-105/115 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Text und Gespräch | Study requirement
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Student information |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.