Im Seminar werden wir uns eingehend mit dem Konzept der Bildungssprache auseinandersetzen. Dabei soll es darum gehen, die spezifischen Relationen aus Mündlichkeit und Schriftlichkeit zu reflektieren und die linguistischen Grundlagen des Begriffs nachzuvollziehen. Ziel ist es, eine kritische Perspektive auf aktuelle Positionen zur Bildungssprache zu werfen und alternative Konzeptionen, wie die "Bildungssprachlichen Praktiken", kennenzulernen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | X-E1-201 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 28.11.23 / 05.12.23 / 26.12.23 / 02.01.24 |
Raumwechsel am 28.11. und 05.12.2023 bitte beachten |
einmalig | Di | 10-12 | U2-217 | 28.11.2023 | einmalig am 28.11.2023 in U2-217 |
einmalig | Di | 10-12 | V2-105/115 | 05.12.2023 | einmalig am 05.12.2023 in V2-105/115 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Text und Gespräch | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.