Dieses Seminar richtet sich gezielt an Studierende der Lehramtsstudiengänge HRSGe. Es sind die Schüler:innen dieser Schulformen, die von gesellschaftlichen Transformationsprozessen in besonderer Weise betroffen sind. Es sind zugleich auch die Schüler:innen, bei denen politische Steuerungsversuche am stärksten ansetzen.
Im Seminar wird an Beispiel von ausgewählten Lehrlernmethoden und Bildungskonzepten analysiert, wie Steuerung erfolgen soll und wie Schüler:innen dennoch befähigt werden, sich gesellschaftlich zu orientieren und ihre Interessen zu definieren.
Vor allem aber bedarf es Lehrkräfte, die über die sozialwissenschaftliche Expertise verfügen, die Bildungskonzepte, -maßnahmen und -methoden einordnen und kritisch reflektieren können.
Ein Fokus liegt auf den gesellschaftlichen Bereichen, die in besonderer Weise von Transformationsprozessen geprägt sind.
Der Semesterplan wird Ihnen vor Beginn der Vorlesungszeit per Email zugestellt (und im Lernraum eingestellt). Bitte bringen Sie diesen zur ersten Seminarsitzung mit. Die Aufteilung in themendifferenzierte Arbeitsgruppen (Studienleistung) erfolgt in der ersten Seminarsitzung. Danach kann die Vergabe einen Themas für die Studienleistung nicht mehr erfolgen.
Das Seminar findet wöchentlich statt, beinhaltet aber auch eine eintägige Blockveranstaltung am 1. Dezember 2023. Bitte den Termin vormerken, sollten Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Im Fokus der Blockveranstaltung stehen Methoden, die stärker auf Zukunftsperspektiven ausgerichtet sind.
Das Seminar findet wöchentlich statt, beinhaltet aber auch eine eintägige Blockveranstaltung am 1. Dezember 2023. Bitte den Termin vormerken, sollten Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Im Fokus der Blockveranstaltung stehen Methoden, die stärker auf Zukunftsperspektiven ausgerichtet sind.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.