In diesem Seminar werden wir uns sowohl in theoretischer Hinsicht als auch mit Blick auf unterschiedliche praktische, kunstpädagogische Handlungsfelder Perspektiven der kulturellen Bildung erschließen. Geplant ist eine Kompaktphase in Köln mit Besuchen unterschiedlicher Orte und Institutionen der kulturellen Bildung mit Fokus auf Handlungsfelder der Kunstvermittlung. Insbesondere sollen die Schnittstellen zwischen Kunst, Bildung und Gesellschaft an diesen Orten reflektiert werden. Aspekte von Inklusion, gesellschaftlicher Teilhabe im Zusammenhang von künstlerischer Praxis und Rezeption spielen hierbei eine zentrale Rolle.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-AeB-2TK Theorie der Künste: Kunst | Orte der Künste | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Perspektiven Kultureller Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Methodische Profilierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Methodische Profilierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: