Wovon sprechen wir, wenn wir von Portraits sprechen? Diese Frage stellt sich in den Künsten – ob in der Literatur oder im Bild – jeweils anders. In der Literatur beschreibt das Porträt eine Textsorte, ist jedoch vor allem im poetischen Realismus ein literarisches Motiv, das Genealogie, Ähnlichkeit und Familiengedächtnis beschwört oder wie in Honoré de Balzacs Erzählung „Das unbekannte Meisterwerk“ den Wettstreit der Künste thematisiert. Als etablierte Gattung der Malerei suggeriert die Kunstgeschichte eine trügerische Gewissheit, wenn sie das Portrait vor allem mit der Geschichte des neuzeitlichen Subjekts, seinem neuen Selbstbewusstsein seit der Renaissance und dem daraus entstehenden Bedürfnis nach Re-Präsentation und Selbst-Inszenierung verbindet. Mit dieser Festlegung ihrer Funktion wird nicht nur der Blick auf eine sehr viel ältere Geschichte der Bilder vom menschlichen Gesicht verstellt, auch die Aushandlungs- und Transformationsprozesse, die damit in der Moderne einhergehen, geraten aus dem Blick. Wie verhält sich das Portrait zum Gesicht und zur Maske? Wie verändern mediale Herstellungs- und Verbreitungsmöglichkeiten von Gesichtsbildern deren Status und die Bedingungen ihrer Bedeutungshaftigkeit?
An einschlägigen Beispielen und im Dialog zwischen Literatur- und Kunstwissenschaft soll diesen Fragen im Seminar nachgegangen werden. Das Seminar vermittelt Einsichten in die Geschichte des Porträts und in das Verhältnis von Porträt und seiner Reflexion in Kunst und Literatur.
Zum EInlesen empfohlen:
Hans Belting: Faces. Eine Geschichte des Gesichts, München 2013.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Übung zu Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Studienleistung
|
Studieninformation |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
26-HM_PP6_AESTH Hauptmodul PP6: Ästhetik | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: