300322 Feldstudien zur Informalität in Organisationen (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

ACHTUNG, sofern keine/r der Teilnehmer/innen dadurch an der Teilnahme an Unversitätsgremien gehindert wird, soll die Übung auf MITTWOCH (vormittags) verlegt werden! Die letzten Sitzungen werden etwas länger ausfallen, sich als Workshops zur Präsentation der Ergebnisse darstellen. Dafür werden in der Erhebungs-/Auswertungsphase die gemeinsamen Präsenzzeiten zugunsten individueller Arbeit am Fall kürzer ausfallen.

Im Gegensatz zu ihrer Außendarstellung und zu Beschreibungen von Organisationen in Lehrbüchern des Managements spielt sich ein Großteil der Problemlösungsprozesse in Organisationen im Bereich des „Informalen“, also auf den Hinterbühnen verbindlicher organisatorischer Strukturen ab. Das Seminar will diese Hinterbühnen theoretisch und empirisch beleuchten und im Ergebnis zu eigenen Beschreibungen typischer Strukturen informaler Organisationsprozesse gelangen.

Ausgehend von vorbereitenden Lektüren sollen kleine Feldstudien (teilnehmende Beobachtung, Interviews…) durchgeführt werden. Ein kritischer Punkt für das Gelingen des Seminars wird es sein, dass es den TeilnehmerInnen gelingt, sich brauchbare „Feldzugänge“ zu eröffnen. Diese sollten zum einen solche Organisationen betreffen, die einen gewissen Grad der Formalisierung von Entscheidungsprozessen und Prozessabläufen aufweisen, zum anderen müssten sie erlauben, einen Blick auf die „Hinterbühnen“ von „formalen Organisationen“ zu werfen. Paradefälle wären „Arbeitsorganisationen“ wie Unternehmen, Verwaltungen, Justizvollzugsanstalten, Universitäten, Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr etc.; weniger interessant sind hier einfache Freizeitvereine ohne umfangreiche Formalstrukturen.

Von der Wahl einiger Organisationen, darunter Schulen, professionelle Hilfsorganisationen, aber auch z.B. Start-Up-Unternehmen, wird hier bereits abgeraten, sofern noch keine einschlägigen organisationssoziologischen Vorkenntnisse vorhanden sind.

Es ist sinnsovll, dass die TeilnehmerInnen Zugänge zu Organisationen bzw. Organisationsmitgliedern über persönliche Kontakte mobilisieren, möglichst bereits im Vorfeld des Seminars. Obwohl methodisch nicht zwingend, hat sich in der Vergangenheit für dieses Seminar die Durchführung eines gut vorbereiteten, ausführlichen Leitfadeninterviews pro Teilnehmer/in als Standard herauskristallisiert.

ACHTUNG! Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie über die Email-Adresse des ekvv für Emails zur Veranstaltung erreichbar sind!

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, sich auf die aktiven Mitarbeit in einem Seminar einzulassen, in dem es vor allem um die gemeinsame Erarbeitung der konzeptionellen und methodischen Voraussetzungen zur sodann eigenständigen Durchführung von kleinen empirischen Feldstudien geht.

Bibliography

  • Joseph Bensman / Israel Gerver, Vergehen und Bestrafung in der Fabrik. Die Funktion abweichenden Verhaltens für die Aufrechterhaltung des Sozialsystems, in: Heinz

Steinert (Hg.), Symbolische Interaktion. Arbeiten zu einer reflexiven Soziologie, Stuttgart: Enke; 1973: 126–138.

  • Tacke, Veronika, Formalität und Informalität: Zu einer klassischen Unterscheidung der Organisationssoziologie. In: Victoriy von Groddeck / Sylvia Wilz (Hg.) Formalität und Informalität in Organisationen. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 37-92.
  • Tacke, Veronika / Drepper, Thomas, Soziologie der Organisation. Wiesbaden: Springer VS; 2018.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 10-12 E01-108 07.10.2024
one-time Mi 10-12 X-E0-216 16.10.2024
weekly Mi 10-14 X-B2-101 23.10.-20.12.2024
weekly Mi 10-14 X-E0-209 08.-29.01.2025

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M23 Fachmodul Organisation I Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Studienleistung besteht in diesem Seminar in der konzeptionellen und methodischen Vorbereitung, eigentständigen Durchführung und abschließenden Präsentation einer Feldstudie zum Seminarthema. Darüber hinaus kann eine Einzelleistung in Form einer Hausarbeit angefertigt werden, die typischerweise in der Verschriftlichung der Feldstudie besteht.

E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
WS2024_300322@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_419167828@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, July 16, 2024 
Last update times:
Monday, October 7, 2024 
Last update rooms:
Monday, October 7, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=419167828
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
419167828