230036 Sabios y entendidos: Bildung und Kultur in Humanismus und Renaissance (Schwerpunkt Spanien) (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Humanismus und Renaissance sind weithin bekannt als Rückbesinnung auf die klassischen Zeiten der Antike, die vornehmlich in Italien stattgefunden hat. Wir möchten danach fragen, ob und wie sich Humanismus und Renaissance in der Peripherie, nämlich auf der Iberischen Halbinsel, konstituiert haben und wie damit einhergehend ein neues Bildungsideal teilweise als Fortsetzung und teilweise als Zurückweisung des Mittelalters entstand. Welche Rolle spielten dabei die klassischen und die modernen Sprachen, wie wurden griechische und lateinische Literatur rezipiert, nachgeahmt und weitergeführt bzw. übersetzt und in den modernen Literaturen umgeformt und kreativ neu konzipiert? Welchen Einfluß haben die klassischen und modernen Literaturen auf Bildung und Kultur der Frühen Neuzeit ausgeübt, insbesondere im Rahmen der politischen Vormachtstellung der Iberischen Halbinsel in Europa und der kolonialen Expansion nach Lateinamerika? Wir werden auch weniger bekannte Autoren dazu befragen, und zwar Elio Antonio de Nebrija (1444-1522), Francisco de Vitoria (1483-1546), Juan Luis Vives (1492-1540) Benito Arias Montano (1527-1598), Juan Huarte de San Juan (1530-1588) und Francisco Suárez (1548-1617).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:

Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 150-191 und 254-277.

Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Medien- und Kulturwissenschaft, wie sie im Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft (23-ROM-A4) vermittelt werden.

Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.

Literaturangaben

Einführungen
Delgado, Mariano (2016): Das spanische Jahrhundert (1492-1659): Politik - Religion - Wirtschaft - Kultur, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Geschichte kompakt).
Juaristi, Jon / Juan I. Alonso (2022): El canon español: El legado de la cultura española a la civilización, Madrid: La esfera de los libros (Historia).
Nünning, Ansgar / Vera Nünning (Hrsgg.) (2008): Einführung in die Kulturwissenschaften: Theoretische Grundlagen, Ansätze, Perspektiven, Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler.
Tschopp, Silvia S. / Wolfgang E. J. Weber (2007): Grundfragen der Kulturgeschichte, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (Kontroversen um die Geschichte).

Literatur - Bildung - Kultur
Abellán, José L. (1992): Historia crítica del pensamiento español II: La Edad de Oro (siglo XVI), Barcelona: Círculo de Lectores.
Cárceles, Concepción (1993): Humanismo y educación en España (1450-1650), Pamplona: EUNSA (Ciencias de la Educación).
Delgado, Buenaventura (Hrsg.) (1993): Historia de la educación en España y América II: La educación en la España moderna (siglos XVI-XVIII), Madrid: SM / Morata.
Esteban, León (2002): La educación en el Renacimiento, Madrid: Síntesis (Historia del pensamiento pedagógico / Síntesis educación: Teoría e historia de la educación 1).
Gil, Luis, u. a. (2004): La cultura española en la Edad Moderna, Madrid: Istmo (Historia de España 15 / Fundamentos 191).
Musolff, Hans-U. (1997): Erziehung und Bildung in der Renaissance: Von Vergerio bis Montaigne, paed. Habil. Universität Bielefeld 1996, Köln / Weimar / Wien: Böhlau (Beiträge zur historischen Bildungsforschung 20).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-15:30 (s.t.) C6-200 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 26.12.23 / 02.01.24

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen Literatur- und Kulturgeschichte Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme Studienleistung
Studieninformation
Kultur und Text: Exemplarische Analysen Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


S. Modulbeschreibung und Konzept.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_230036@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_418522493@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Mai 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 6. August 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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