Dieser Kurs bietet eine kleine Reise in die faszinierende Welt der Sprache im Allgemeinen und des Französischen und des Spanischen im Besonderen. Wir suchen die Antwort auf Fragen, wie die folgenden: Was ist Sprachwissenschaft? Was wird da erforscht? Aufbauend auf unseren Schulkenntnissen möchten wir uns der Struktur des Französischen und des Spanischen nähern: Wie sieht die Aussprache aus? Wie können wir unsere Aussprache verbessern? (Phonetik / Phonologie) Wie sehen Wörter aus? Welchen Zugang zu ihnen bekommen wir, wenn wir uns ihre Teile näher anschauen? (Morphologie) Was ist Bedeutung? Wie können wir Bedeutungen genauer bestimmen? (Semantik) Wie sehen Sätze aus? Nach welchen Regeln sind sie gebaut? (Syntax) Aus dieser Reise werden wir ein tieferes Verständnis von Sprache und Sprachen mitnehmen, das uns helfen wird, die Sprache selber bewußter zu benutzen und sie anderen Menschen näher zu bringen.
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Notwendig sind solide Schulkenntnisse der Grammatik des Deutschen bzw. der Studiensprache, wie sie z. B. im Rahmen einer gymnasialen Schullaufbahn erworben werden. Zum Auffrischen sei empfohlen:
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 12-36, 64-82.
Lehrbuch
Gabriel, Christoph / Trudel Meisenburg (2021): Romanische Sprachwissenschaft, 4. Aufl., Paderborn: Brill Fink (UTB basics 2897).
Bringen Sie bitte das Buch auf Papier oder elektronisch möglichst früh mit. Die früheren Auflagen von 2007, 2014 und 2017 dürfen nicht mehr benutzt werden.
Hinführungen
Geier, Manfred (2017): Orientierung Linguistik: Was sie kann, was sie will, Reinbek: Rowohlt Repertoire.
Schlösser, Rainer (2005): Die romanischen Sprachen, 2. Aufl., München: C. H. Beck (Beck’sche Reihe: bsr / C. H. Beck Wissen 2167).
Methoden
Wie man wissenschaftliche Texte liest:
> Lange, Ulrike (2018): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 4002 / Uni-Tipps).
Wie man wichtige Informationen festhält:
> Ahrens, Sönke (2017): Das Zettelkasten-Prinzip: Erfolgreich wissenschaftlich Schreiben und Studieren mit effektiven Notizen, Norderstedt: Books on Demand.
Welche die Grundlagen des Lernens sind:
> Brown, Peter C. / Henry L. Roediger III / Mark A. Daniel (2019): Das merk ich mir!: Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode – Für Schule, Studium und Beruf, Imke Brodersen (Übers.), München: Goldmann.
Wie man sich auf Klausuren vorbereitet:
> Esselborn-Krumbiegel, Helga (2007): Leichter lernen: Strategien für Prüfung und Examen, 2. Aufl., Paderborn u. a.: Ferdinand Schöningh (UTB 2755).
Wie man die Konzentration steigert:
> Newport, Cal (2017): Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen, Jordan T. Wegberg (Übers.), München: Redline.
Wie man die Motivation steigert:
> Stavemann, Harlich H. (2021): Frustkiller und Schweinehundbesieger: Geringe Frustrationstoleranz und Aufschieberitis loswerden, 2. Aufl., Weinheim / Basel: Julius Beltz.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft | Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen | Student information | |
Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Begleitveranstaltung | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-A2_a Basismodul Sprachwissenschaft | Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
S. Modulbeschreibung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: