Gedichte sind schwierig, man kann sie an sich kaum verstehen (Celan, Hölderlin), sie sind traurig (Trakl, Bachmann), sie sind ganz schrecklich klassisch (Goethe, Schiller), sie sind alt und 'haben uns nichts mehr zu sagen' (Hofmannswaldau, Gryphius) - an sich braucht man sie gar nicht und verstehen muss man sie schon überhaupt nicht. Mögen kann man sie (Rilke), wenn man Fan oder verliebt ist. Lyrik ist also, kurzum, etwas für Nerds.
Einschätzungen dieser Art hört man immer wieder. Sie offenbaren entweder Unkenntnis dessen, was man da beurteilt, oder sie zeigen sogar eine gewisse Angst, sich mit Gedichten zu beschäftigen, weil man keinen Zugang zu ihnen findet. Das Seminar wird einen Zugang zu Gedichten suchen, die vielleicht nicht unbedingt (alle) kanonisch sind, die aber jedenfalls nicht den Klischees von Lyrik entsprechen: komische Gedichte. Gedichte, die Lachen, Schmunzeln oder zumindest ein Kopfschütteln auslösen wollen. Dennoch sind es Gedichte, sogar gute. Was also ist dann ein Gedicht, wenn es gar nicht ernst und schwierig sein muss, wenn es nicht um Leid und den Tod geht? Und überhaupt: Worin besteht der komische Effekt? Warum lachen wir und was ist Komik? Diese Fragen sind einfach und schwer zu beantworten, man braucht dazu literaturtheoretisches Handwerkszeug, zur Lyrik und zur Komik. Das Seminar wird beides in Angriff nehmen: Komische Gedichte lesen, diskutieren und deuten und dazu auch fragen, was denn den komischen Effekt auslöst.
- Grundkenntnisse der Lyrikanalyse sind hilfreich
- Vorbereitung der Gedichte ist zwingend erforderlich
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 16-18 | V2-205 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 01.11.23 / 27.12.23 / 03.01.24 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft | Lyriktheorie und Lyrikanalyse | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
23-LIT-BM1 Basismodul 1: Gattungsperspektiven | Genres, Textsorten, Mischformen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren | Studienleistung
|
Studieninformation |
Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Anfertigen von schriftlichen Arbeiten | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Grundfragen der literarischen Ästhetik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturtheoretische Grundlagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |