Die Sportpädagogik ist nach ihrem Selbstverständnis jene sportwissenschaftliche Teildisziplin, welche sich mit den Möglichkeiten von Bildung und Erziehung im Rahmen der Bewegungskultur systematisch auseinandersetzt. Als solche geht sie davon aus, dass Bildungspotenziale nicht nur über das Erlernen bewegungskultureller Praktiken, sondern – in gleichem Maße – über die individuellen Erfahrungen im Rahmen der jeweiligen Handlungskontexte zu bestimmen sind. Demnach gibt es keinen Sportunterricht, der nicht zugleich erzieht – sei es nun zum Guten oder zum vermeintlich Schlechten. Als Wissenschaft fällt der Sportpädagogik mithin die Aufgabe zu, angemessene Bildungserwartungen an Bewegung, Spiel und Sport zu formulieren sowie diese für schulische wie auch außerschulische Vermittlungsfelder zu spezifizieren bzw. auf ihre tatsächlichen Wirkungen hin zu untersuchen. Hierbei soll die empirische Forschung ein Gegengewicht zu dem normativ gehaltenen Begründungsdiskurs schaffen und sicherstellen, dass die erwünschten Erziehungs- und Bildungsprozesse nicht überzeichnen, sondern, zumindest prinzipiell, auch eingelöst werden können. Folgende Fragen werden gestellt und bearbeitet:
1. Welche spezifischen Erfahrungen werden in verschiedenen bewegungskulturellen Handlungsfeldern ermöglicht?
2. Welche Bildungspotenziale sowie Erziehungs- und Lerneffekte dürfen erwartet werden?
3. Welche Grundlagen und Methoden kennzeichnen sportpädagogische Forschung und welche Forschungsergebnisse liegen vor?
Diese Fragen stehen nicht nur im Zentrum der Vorlesung. Sie entsprechen dem bildungstheoretisch-normativen sowie dem erziehungswissenschaftlich-empirischen Diskurs und umreißen gemeinsam das wissenschaftliche Profil der Sportpädagogik.
Gröben, B. (2013). Sportpädagogik. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel, & F. Stefan (Eds.), Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 249-253). Stuttgart: J.B.Metzler.
Gröben, B., & Meinberg, E. (2011). Sportpädagogik. In K. Willimczik (Ed.), Sportwissenschaft interdisziplinär - Ein wissenschaftstheoretischer Dialog. Die sportwissenschaftlichen Teildisziplinen in ihrer Stellung zur Sportwissenschaft, Bd. 4. Hamburg: Feldhaus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-Spowi-GL Sportwissenschaftliche Grundlagen | Grundlagen der Sportpädagogik | Studieninformation | |
61-Spowi-GL1 Sportwissenschaftliche Grundlagen I | Grundlagen der Sportpädagogik | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Die Leistungspunkte für die Veranstaltung erhalten Sie auf der Grundlage einer Klausur, die sich auf die Vorlesung und begleitenden Lektüre bezieht. Zur Unterstützung Ihrer Arbeit finden im Rahmen der Vorlesung "PAL-Sessions" statt, deren Besuch wir dringend empfehlen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: